Patientenstimmen

Nicht müde werden
sondern dem Wunder
leise
wie einem Vogel
die Hand hinhalten

— Hilde Domin

Mehr Zitate lesen...

Patientenstimmen

Ich danke von ganzem Herzen für all´ Ihre guten Taten, die Sie auch in diesem Jahr an mir vollbracht haben.

Sie sind wirklich gesegnet mit ner dicken Portion „Gespür“ für „Hemmstellen“, Kümmernisse und Sorgen Ihrer Patienten und beschenken uns „nebenbei“ noch mit Ihrer Ruhe, die ansteckend wirkt.

Christiane E.

Ich liebe Feldenkrais mit den behutsamen, oft sehr kleinen Bewegungen, die achtsam und nicht angestrengt gemacht werden.

Kann so ein Tun denn etwas bewirken? Ja, es kann.

Schon nach wenigen Feldenkraisstunden waren meine Rücken-, Hüftgelenk- und die Schmerzen in den Beinen, die mich oft nachts plagten, fast und irgendwann waren sie ganz weg.

Im Laufe der Zeit kamen weitere Verbesserungen dazu, wie z.B. dass ich aufrecht, leichter und sicherer gehen, dass ich Treppen müheloser steigen und dass ich aufrecht und schmerzfrei sitzen kann. Außerdem kann ich meinen Körper besser wahrnehmen. Ich weiß jetzt, was er für mich leistet und gehe achtsamer mit ihm um.

Was Achtsamkeit ist, das habe ich durch Feldenkrais gelernt. In diese ganz wunderbare Erfahrung konnte ich durch Joachims „Gewahrseinseminare“ und seine Hinweise zu meiner Meditationspraxis weiter einsteigen. Feldenkrais und Achtsamkeit haben meine Lebensqualität wesentlich verbessert, in physischer und psychischer Hinsicht. Einen ganz wesentlichen Anteil an all dem hat Joachim, denn die beste Methode nützt nur etwas, wenn sie qualifiziert vermittelt wird.

Joachim Fischer ist nicht nur in all dem, was er vermittelt qualifiziert, er ist auch ein wunderbarer Mensch! Seine Einzelstunden und Seminare sind geprägt von Heiterkeit, Freundlichkeit, Ruhe und Gelassenheit und Aufmerksamkeit und Wertschätzung für jeden.

Joachim, ich danke Dir.

Gabriele Tünschel, 64 Jahre.

Während einer längeren Krankheitsphase und einer anschließenden größeren Operation habe ich sehr viel Hilfe von Herrn Fischer erfahren, um sowohl körperlich also auch seelisch wieder gut auf die Beine zu kommen. Ich habe Herrn Fischers Fähigkeiten sowohl im Feldenkrais, als auch im Focusing und im sehr aufmerksamen Zuhören sehr hilfreich erfahren können. Gerade dieser ganzheitliche Ansatz in seiner Arbeit begeistert mich immer wieder und lässt mich so tolle Schritte zu meiner Gesundung tun, die ich mir so vorher nicht vorgestellt habe.

Herzlichen Dank für all die wunderbaren Hilfen, die ich bisher durch diese Behandlungen erfahren durfte.

Ulrich M.

Einzelstunde: Ich brauche selbst nichts aktiv beitragen. Das möchte Herr Fischer gar nicht. Er bewegt meinen Körper und das mit enormer Bewegungs-Kreativität. Während ich locker entspannt auf der Leder-Liege liege. Nein - nicht schlafend. Eher in einem Stand-by-Modus. Der Körper lässt alles mit sich machen aber der Geist bleibt hellwach, spürt jede Bewegung nach, nimmt die Veränderungen auf. So merkt man langsam, dass Feldenkrais nicht irgendein Bodybuilding oder eine Krankengymnastik ist. Hier geht es um den ganzen Mensch. „Aufmerksame Bewegung“ ist das Motto und das lernt man. Fühlt sich beweglicher und wohler. Danke Joachim Fischer für die zehn guten Jahre, die wir bis jetzt miteinander hatten.

Frank G. E. aus W.

„Lernen kann Früchte tragen nur,
wenn der ganze Mensch dabei bereit ist zu lächeln
und dieses Lächeln jederzeit
und unmittelbar in Lachen übergehen kann.“

Moshé Feldenkrais